Zimmervermietung - Pension - Campingplatz Beelitz / Buchholz

Urlaub in der Gartenidylle

Lutherstadt Wittenberg

Wittenberg, seit 1938 amtlich Lutherstadt Wittenberg, ist eine Stadt im östlichen Teil des Landes Sachsen-Anhalt und Sitz des Landkreises Wittenberg. Sie liegt an der Elbe zwischen Dessau-Roßlau im Westen, dem Fläming im Norden, der Dübener Heide im Süden und des Elbe-Elster-Landes im Osten, knapp 100 Kilometer südwestlich von Berlin und etwa 70 Kilometer nordnordöstlich von Leipzig.


Sehr zu empfehlen ist das Brauhaus Wittenberg.

Das Brauhaus Wittenberg, eingebettet im „Beyerhof“ ist an sich schon eine Sehenswürdigkeit in Wittenberg. Hier spürt man den Charme des Mittelalters. Erbaut im Jahre 1512 vom damaligen Bürgermeister „Christian Beyer“ wurde es ursprünglich erbaut, um gegen Entgelt besonders Studenten unterzubringen. Seit 1999 wird nun an dieser Stelle in Wittenberg ein Bier gebraut. Diese Kombination aus Brauerei, Gastronomiebetrieb und Hotel ist einzigartig in Wittenberg.